Wo befindet sich die Strecke?

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Fakten über die Strecke

Diese permanente Strecke ist die erste und bisher einzige ihrer Art in Deutschland. Das macht Stuttgart zu einem Hotspot für alle ambitionierten BMX-Sportler in Europa.

Länge: ca. 423m
2 Startrampen: 5m und 8m
4 Geraden: jeweils in zwei Abschnitte unterteilt, um fortgeschrittenen Fahrern, Profis und Top-Athleten ein enormes Entwicklungspotenzial zu bieten
Hindernisse und Hinderniskombinationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf Weltcup-Niveau
3 asphaltierte Steilwandkurven, um optimalen Grip in den Kurven zu gewährleisten.


Fakten zum Start

Beide Startrampen haben eine überdachte Fläche von 70 Quadratmetern.

Der Aufstieg zum 8-Meter-Starthügel führt über einen Weg, der mit dem Fahrrad befahren werden kann. Zusätzlich gibt es 17 Stufen zur SX-Startlinie.


Wind Messung SX

Unsere Erfahrungen der letzten 10 Jahre haben gezeigt, wie wichtig die Windverhältnisse für Weltcups auf Freiluftbahnen sind. Deshalb haben wir ein permanentes Windmesssystem entlang der Strecke installiert. Sie ermöglicht es uns, ein Windprofil der Anlage zu erstellen. Auf diese Weise kann während der Wettkämpfe der optimale Zeitpunkt für den Start bestimmt werden, um die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten.
Wir haben eine Wetterstation (Aero Skywatch) in der Nähe des Knicks des SX-Hügels angebracht, die dem Wind ausgesetzt ist.
Bisher musste kein Wettbewerb oder Training wegen zu starker Winde abgebrochen werden. Normalerweise ist dies die windreichste Zeit des Tages, morgens und abends ist es noch ruhiger.


Zeitmessung

Festgelegte Schleifen an den folgenden relevanten Punkten:

8m Hügelknick
8m Schanzengrund
nach dem ersten Sprung
Eingang 1., 2. und 3. Kurve
Ausgang 1., 2. und 3. Kurve
Ziellinie
 
Diese Schleife erleichtert die Zeitnahme, da keine Kabel und keine Schleifen verlegt werden müssen.


Ein Traum der Wirklichkeit wird.

Aktuelle Presseberichte zum Bau der BMX-Supercross-Strecke in Stuttgart:

 

Stuttgarter-Zeitung - 15.11.2016
Stuttgarter-Zeitung - 04.11.2015

 

 

28.02.17:
Nachdem die Angebote der verschiedenen Gewerke zum Bahnbau nun vorliegen und demnächst die Vergabe erfolgt, rechnen wir mit dem Beginn der Arbeiten bis Anfang April. Die Fertigstellung der Anlage wird bis zum Ende der Sommerferien erwartet. In den kommenden Wochen werden u.a. Themen wie die Trainings- und Terminkoordination auf der neuen Anlage in Angriffe genommen.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

SPONSOREN


Kooperationen




partner